Zertifikat BSS

2018 hat der BSS ein neues Konzept der Qualitätssicherung entwickelt.

Der BSS garantiert, dass alle Still- und Laktationsberaterinnen, die die BSS-Weiterbildungsempfehlungen (45 e-log-Punkte, davon 35 gekennzeichnete BSS-Punkte) erfüllen, ihre Tätigkeit als BSS- Still- und Laktationsberaterin fortsetzen können, unabhängig vom Vorliegen eines gültigen IBCLC-Zertifikates.

Als aktives BSS-Mitglied können Sie das Zertifikat bei unserer Geschäftsstelle per E-Mail office@stillen.ch anfordern.

Die Beantragung des Zertifikats muss bis spätestens 31.  Januar erfolgen, ansonsten fallen zusätzliche Gebühren an.

Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, kostet CHF 100.-- und wird jeweils am 1.  Januar ausgestellt.

Fragen? Sehen Sie sich unsere FAQ an.

Wann sollte ich meinen Antrag für ein BSS-Zertifikat einreichen, um ein gültiges Zertifikat ab dem 1. Januar zu erhalten?
Muss ich BSS-Mitglied sein, um ein BSS-Zertifikat zu erhalten?
Wie kann ich mich bei e-log registrieren?
Ich muss noch meine e-log-Datei ausfüllen, um mein Zertikat zu erhalten. Gibt es eine Frist für die Vervollständigung der Informationen auf der e-log-Plattform?
Wie viele e-log-Punkte muss ich haben, um ein BSS-Zertikat zu erhalten?
Ich habe nicht genügend e-log-Punkte, um dieses Jahr mein BSS-Zertifikat zu erneuern. Was soll ich tun?
Ich habe seit über zwei Jahren kein BSS-Zertikat / IBCLC-Zertikat. Was muss ich tun, um wieder ein BSS-Zertifikat zu erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen einem e-log-Zertikat und einem BSS-Zertifikat?
Wo finde ich e-log anerkannte (BSS-gelabelte) Fortbildungskurse?
Wie viel kostet ein BSS-Zertikat?
Ich habe meinen Antrag auf ein BSS-Zertifikat gestellt, aber immer noch nichts erhalten?
Ich habe mich nach Ablauf der Frist vom 31. Januar beworben. Kann ich trotzdem ein BSS-Zertikatanfordern?
Wie lange ist mein Zertifikat gültig?
Die Krankenkasse eines Patienten verlangt meinen Attest, aber ich habe den noch nicht erhalten, was soll ich tun?
Ich bin weder Krankenschwester noch Hebamme. Kann ich die Ausbildung zur Stillberaterin machen und eine BSS-Bescheinigung zur Erstattung durch die Krankenkassen verlangen?
Ich habe vor über fünf Jahren eine IBCLC-Zertizierung erhalten, die ich nicht verlängert habe. Ichmöchte jetzt ein BSS-Zertikat anfordern, was kann ich tun?
Ich möchte die IBCLC-Prüfung nicht ablegen, habe aber mein CAS in Stillen und Laktation bestanden. Kann ich ein BSS-Zertifikat für die Praxis beantragen?
Ich beende mein CAS in Stillen und Laktation im März und werde erst im September die IBCLC-Prüfung machen. Ich möchte gerne als Stillberaterin praktizieren, während ich auf meine IBCLC-Zertifizierung warte. Kann ich ein BSS-Zertifikat anfordern?